Gründung - FrachtGefährten
Im Januar 2021 wurde die Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und FrachtGefährten gegründet. Dies war ein sehr wichtiger und entscheidender Moment, auf welchen wir seit zehn Jahren hingearbeitet haben.
GFAW - Gründerprämie
Unterstützt durch die GFAW konnten wir uns auf die Finanzierung und Gründung von FrachtGefährten fokussieren. Erfolgreich konnten wichtige Meilensteine absolviert und offene Fragen beantwortet werden.
Mehr Infos
TRIP - Thüringer Regionales Innovationsprogramm
In der TRIP-Class 19/20 war FrachtGefährten einer der ersten Teilnehmer. Durch zahlreiche Impulse, Coaching und Netzwerkveranstaltungen konnte das Geschäftsmodel ausgebaut werden.
Mehr Infos
STIFT - Innovationspreis Thüringen
Im Bereich DIGITALES & MEDIEN stellte FrachtGefährten beim XXII. Innovationspreis Thüringen 2019 neben zahlreichen weiteren innovativen Ideen seine Softwareanwendung vor.
Mehr Infos
EXIST - Gründerstipendium
Durch die Förderung des EXIST - Gründerstipendiums, welches innovative und technologieorientierte Produktideen mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen unterstützt, erreichten wir den ersten wichtigen Meilenstein für eine Evaluierung unserer Software.
Mehr Infos
Erstellung Businessplan
In den vergangenen Jahren beschäftigten wir uns mit der praktischen Anwendung unserer Software und sammelten dabei in verschiedenen Bereichen Erfahrung. Nun mussten wir dies in eine Geschäftsidee umsetzen und definierten u.a. Zielgruppen, Wettbewerber, Markt, Finanzen, SWOT-Analyse und Zukunftsaussichten.
Testphase
In Zusammenarbeit mit einem kleinen Anwenderkreis konnten bereits signifikante Verbesserungen und Kostenreduzierungen bei der Frachtvergabe erzielt werden. Zusätzliche Anwendungsbereiche konnten integriert werden.
Entwicklung Prototyp
Basierend auf den Grundlagen der Idee konnte ein erster Prototyp mit geringem Umfang aber spezifischen Inhalten entwickelt werden. Dieser wurde je nach Branche angepasst und erweitert.
Die Idee
Die Idee zu FrachtGefährten entstand aus einer praktischen Problemstellung. Das tägliche Frachtaufkommen sollte schnell, günstig und ressourcensparend vergeben werden. Kurz gesagt, die optimale Tourenvergabe und Frachtplanung. Dieser Arbeitsprozess war bei täglich über 70 Sattelzügen und fast 20 Partnerspeditionen nicht überschaubar und zeitaufwendig.