preloader

Über uns

Unser Team

Gehen Sie mit uns einen Schritt weiter.
Wir digitalisieren und optimieren die tägliche Frachtvergabe in Ihrem Unternehmen.

Team Frachtgefährten Babett

Name

Babett Esche

Funktion

Verkauf / Support

Telefon

03632/82599-18
Team Frachtgefährten Matthias

Name

Matthias Esche

Funktion

Verkauf / Entwicklung

Telefon

03632/82599-18
Team Frachtgefährten Rico

Name

Rico Petz

Funktion

Softwareentwicklung

Telefon

03632/82234-24
Team Frachtgefährten Molly

Name

Molly

Funktion

Bürohund

Telefon

03632/82599-18

Entwicklung

2021
Gründung - FrachtGefährten

Im Januar 2021 wurde die Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und FrachtGefährten gegründet. Dies war ein sehr wichtiger und entscheidender Moment, auf welchen wir seit zehn Jahren hingearbeitet haben.

2020/2021
GFAW - Gründerprämie

Unterstützt durch die GFAW konnten wir uns auf die Finanzierung und Gründung von FrachtGefährten fokussieren. Erfolgreich konnten wichtige Meilensteine absolviert und offene Fragen beantwortet werden.
Mehr Infos

2019/2020
TRIP - Thüringer Regionales Innovationsprogramm

In der TRIP-Class 19/20 war FrachtGefährten einer der ersten Teilnehmer. Durch zahlreiche Impulse, Coaching und Netzwerkveranstaltungen konnte das Geschäftsmodel ausgebaut werden.
Mehr Infos

2019
STIFT - Innovationspreis Thüringen

Im Bereich DIGITALES & MEDIEN stellte FrachtGefährten beim XXII. Innovationspreis Thüringen 2019 neben zahlreichen weiteren innovativen Ideen seine Softwareanwendung vor.
Mehr Infos

2018/2019
EXIST - Gründerstipendium

Durch die Förderung des EXIST - Gründerstipendiums, welches innovative und technologieorientierte Produktideen mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen unterstützt, erreichten wir den ersten wichtigen Meilenstein für eine Evaluierung unserer Software.
Mehr Infos

2016/2017
Erstellung Businessplan

In den vergangenen Jahren beschäftigten wir uns mit der praktischen Anwendung unserer Software und sammelten dabei in verschiedenen Bereichen Erfahrung. Nun mussten wir dies in eine Geschäftsidee umsetzen und definierten u.a. Zielgruppen, Wettbewerber, Markt, Finanzen, SWOT-Analyse und Zukunftsaussichten.

2014/2015
Testphase

In Zusammenarbeit mit einem kleinen Anwenderkreis konnten bereits signifikante Verbesserungen und Kostenreduzierungen bei der Frachtvergabe erzielt werden. Zusätzliche Anwendungsbereiche konnten integriert werden.

2013
Entwicklung Prototyp

Basierend auf den Grundlagen der Idee konnte ein erster Prototyp mit geringem Umfang aber spezifischen Inhalten entwickelt werden. Dieser wurde je nach Branche angepasst und erweitert.

2012
Die Idee

Die Idee zu FrachtGefährten entstand aus einer praktischen Problemstellung. Das tägliche Frachtaufkommen sollte schnell, günstig und ressourcensparend vergeben werden. Kurz gesagt, die optimale Tourenvergabe und Frachtplanung. Dieser Arbeitsprozess war bei täglich über 70 Sattelzügen und fast 20 Partnerspeditionen nicht überschaubar und zeitaufwendig.

Unsere Philosophie

"FrachtGefährten ist eine Softwareanwendung zur Optimierung von Frachtkosten. Wir möchten, dass die Logistik wieder Spaß macht. Lange Telefonate und das Warten auf Feedback sind nicht mehr zeitgemäß.

Die Nutzer von "FrachtGefährten" erhalten maximale Unterstützung bei der Suche nach passenden Speditionen und der Disponierung aller Transporte.

Der effiziente Einsatz von Fahrzeugen und Lademitteln spielt dabei eine große Rolle."

Babett und Matthias
Gründer
article

0

Zeilen Code

psychology

0

Stunden Brainstorming

local_cafe

0

Kaffeetassen

pets

0

vertilgte Hundeknochen

Warum sind wir die Richtigen?

Insgesamt verfügen die beiden Gründer über fünfzehn Jahre Berufserfahrung in der Logistik. Babett hat die Prüfung zur Verkehrsleiterin im Güterkraftverkehr im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Danach hat sie den Fuhrpark und die Disposition einer Spedition für vier Jahre in Sondershausen übernommen. Den logistischen Einkauf in der Fernwärmeindustrie hat Matthias für fünf Jahre geleitet. Weitere sechs Jahre beschäftigten sich Matthias und Babett mit der Optimierung der logistischen Abläufe im Unternehmen – der Grundstein für FrachtGefährten.
Für fundiertes Fachwissen sorgt Babett mit ihrem Masterabschluss in Innovations- und Changemanagement. „Mit der umfassenden Beschäftigung mit Innovationen und deren Umsetzung in ein marktfähiges Produkt kann ich FrachtGefährten zu der Software verhelfen die es werden soll. Eine Optimierungssoftware für die Logistik – benutzerfreundlich und digital.“
(Babett, Gründerin)
Kreativ, analytisches Denken und lösungsorientiert – diese Attribute beschreiben Rico, Programmierer von FrachtGefährten. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Full Stack Developer in Frontend- und Backendentwickung tätig. „Mich überzeugt die Idee. Sie fordert mich auch heraus neue Denkmuster und Algorithmen in die Software zu integrieren. Es macht einfach Spaß die Wirren Ideen von Matthias zu coden, um am Ende ein fertiges Programm vor sich zu haben. Ein Programm, welches die Logistik in der Digitalisierung voranbringt.“ (Rico, Softwareentwickler)